Die Wurzeln des Genies Anton Bruckner in St. Florian

Als Bruckner nach seinem Ausbildungsjahr in Linz und seiner Zeit als Schulgehilfe nach St. Florian zurückkehren kann, ist er überglücklich. Er tritt 1845 den Posten des Hilfslehrers in der Schule an. Gleichzeitig wird die Musik immer wichtiger, und Bruckner perfektioniert sein Orgelspiel. Er wird Stiftsorganist und Privatlehrer der Florianer Sängerknaben, die er durchaus gutmütig unterrichtet. St. Florian lässt ihn nie mehr los und nach seinem Tod wird Bruckner sein Wunsch erfüllt, unter der Orgel in St. Florian seine letzte Ruhestätte zu finden.

„Wie alles begann. Bruckners Visionen.“ Stift St. Florian

4.Mai bis 27. Oktober 2024 Die abwechslungsreiche Ausstellung im Stift St. Florian zeigt das Leben Bruckners während seiner Zeit dort. Im Außenbereich werden in digitalen und interaktiven Pavillons seine Visionen erlebbar. Wie alles begann


©Werner-Kerschbaummayr

Heimathafen und Sehnsuchtsort Hörerlebnis Brucknerorgel

1. Mai bis 26. Oktober 2024

In die Klangwelten von Anton Bruckner kann bei den Orgelkonzerten im einzigartigen Ambiente der Stiftskirche eingetaucht werden. (täglich außer Dienstag und Samstag, um 14:30 Uhr)

Brucknerorgel erleben


Auf den Spuren Bruckners Stift St. Florian

1. Mai bis 31. Oktober 2024 (täglich um 11, 13 und 15 Uhr)

Auf den Spuren von Anton Bruckner geben die Führungen einzigartige Einblicke und bringen die Besucher*innen auch in die Stiftskirche, wo sich auch die Orgel befindet, und zum Sarkophag des Komponisten.

Stift St. Florian entdecken