Tagen mit Mehrwert: Blue Meeting®

"Alles fließt" an der Donau © LinzTourismus EGoldmann "Alles fließt" an der Donau © LinzTourismus EGoldmann

Mit Blue Meeting® hat der Tourismusverband Linz ein neues Tagesformat entwickelt, das Lebensqualität und Sinnstiftung in den Mittelpunkt rückt. Linz, die Creative-City direkt an der Donau gelegen, eignet sich besonders gut um diese neue Event-Philosophie erlebbar zu machen. Linz hat das Konzept des Green-Events weiterentwickelt, um nicht nur die Umwelt, sondern auch die individuellen Bedürfnisse der Menschen besser zu berücksichtigen. Das Linzer Blue Meeting®-Konzept besteht aus drei Ebenen: Mensch, Ort und Programm, welche für den Erfolg der Veranstaltung optimal aufeinander abgestimmt werden sollten.

 

Mensch bleiben, Inspiration finden

Das Credo von Blue Meeting® lautet: Der Mensch ist keine Maschine, die nach Belieben mit Information versorgt werden kann. TagungsteilnehmerInnen sind zu unterschiedlichen Tageszeiten verschieden aufnahme- und leistungsfähig. Wer den/die TeilnehmerIn als Mensch berücksichtigt, hat schon viel getan.

 

Orte zum Wohlfühlen

Geschlossene Räume ohne Tageslicht und mit Mangel an Frischluft? Nicht so bei Blue Meeting®. Bei diesem Veranstaltungs-Konzept wird der Tagungsort auf den Menschen abgestimmt: Grünpflanzen machen die Location lebendig, bewusst eingerichtete Gesprächsplätze werden als Vernetzungsorte genutzt, Sonnenlicht in den Pausen erhöht die Aufmerksamkeit der TeilnehmerInnen.

 

Programme für Menschen

Mit der Linzer Blue Meeting®-Strategie werden starre Programmabläufe aufgebrochen: ungewöhnliche Impulse wecken Neugierde, eine frühere Anreise oder eine Verlängerungsmöglichkeit des Linz-Aufenthaltes schafft Entschleunigung, in Netzwerkformaten lockert sich das Programm.

 

„Linz.verändert,“ – dieses Motto gilt auch für den Veranstalterservice des Tourismusverbandes. Mit dem neuen Tagungsformat „Blue Meeting®“ unterstützen wir VeranstalterInnen beim erfolgreichen Tagen an der Donau.   

 

Das Tagungshandbuch ist eine Blue Meeting®-Fibel für Veranstalter, die alle Details zur optimalen Umsetzung in der Praxis und das Gelingen eines Blue Meetings® enthält. Mehr Informationen auch im Pressespiegel oder in diesem Video.